Anleitung | SIEM Scheinwerfer Halterungen Fiat Ducato 280/290

Die verflixten Kugelkopfhalterungen

 

30 Jahre haben sie gehalten, die Kunststoff Kugelkopfhalterungen der Fiat Ducato 280, 290, Peugeot J5 oder Citroen C25 Schätzchen. Jetzt auf einmal fällt entweder der Hauptscheinwerfer von selbst aus der Halterung, oder der TÜV-Prüfer bemängelt die Funktion der Leuchtweitenregulierung (LWR).

Was kann man tun? Die Originalteile werden schon lange nicht mehr hergestellt, Duplikate aus handelsüblichen 3D Druckern überstehen vielleicht gerade mal die TÜV Prüfung, gebrauchte vom Schrottplatz sind genau so alt wie die eigenen Halterungen und zerbröseln genau so wie alles andere.

Wir haben uns der Sache angenommen und haben in einjähriger Entwicklungszeit diese Ersatzteile 1:1 Original -und Maßstabsgetreu nachgebildet. Unsere Teile sind volkkommen passgenau und unterscheiden sich grundsätzlich nicht vom Original.  

Wichtig ist, dass die Kugelkopfschrauben stramm in die Halterungen "einschnappen", die Halterungen dabei nicht brechen dürfen und die Kugelkopfschrauben fest in den Halterungen gehalten werden. Hinzu kommt, dass die Teile extremen Bedingungen ausgesetzt sind. Durch die Montage im vorderen Fahrzeugbereich unter der Haube müssen die Teile Feuchtigkeit, Hitze, Benzin und extreme Temperaturschwankungen mit gleichzeitig erhöhter mechanischer Belastung ertragen können, ohne dabei ihre Stabilität zu verlieren.

Die Gratwanderung war zugleich ein großer Drahtseilakt, hier den Mix aus Material, Präzision -und Verarbeitung treffen zu können.

Herausgekommen ist ein Ersatzteil, welches dem Original teilweise sogar überlegen ist.

Bevor wir diese Ersatzteile für den Markt freigegeben haben, wurden die Prototypen an 2 verschiedenen Wohnmobilen im Dauereinsatz getestet. (Hymer B 654 Bj. 1991, sowie Peugeot J 5 Transporter Bj. 1992) Diese beiden Fahrzeuge absolvierten mit den eingebauten Prototypen tausende Kilometer, unter anderem in Norwegen, Spanien, Niederlande und Marokko und haben den TÜV jeweils ohne Beantstandungen der Hauptscheinwerfer / LWR bestanden.

Wir geben auf unsere Ersatzteile eine Garantie von 3 Jahren, ohne wenn und aber. Sollte ein fachmännisch eingebautes Teil defekt sein, senden Sie uns bitte ein Foto und wir ersetzen das betreffende Teil  umgehend durch ein neues.

Welche Halterungen gibt es?

Wenn die Fahrzeuge noch im Originalzustand sind, wurden ab Werk die folgenden Teile zur Befestigung der Hauptscheinwerfer -je Fahrzeugseite- verbaut:

Fiat Ducato 280, Peugeot J5 (280), Citroen C25 (280)
Metallschiene zur Aufnahme der Kugelkopfhalterungen: SIEM 13546*
Kugelkopfhalterung aus Kunststoff/offen: SIEM 13547
Kugelkopfhalterung aus Kunststoff/geschlossen: SIEM 13548
Verbindungsröhrchen zur Scheinwerfer Verstellung: SIEM 13551
Größe der Kugelköpfe (Halterungen) : 5mm
Größe der Kugelköpfe (Röhrchen) : 5mm / 5mm

Fiat Ducato 290, Peugeot J5 (290), Citroen C25 (290)
Metallschiene zur Aufnahme der Kugelkopfhalterungen: SIEM 17227*
Kugelkopfhalterung aus Kunststoff/offen: SIEM 17228
Kugelkopfhalterung aus Kunststoff/geschlossen: SIEM 17229
Verbindungsröhrchen zur Scheinwerfer Verstellung: SIEM 17203
Größe der Kugelköpfe (Halterungen) : 10mm
Größe der Kugelköpfe (Röhrchen) : 5mm / 6mm 

*Bei den Metallschienen gibt es noch unterschiedliche Ausführungen, mit unterschiedlichen Nummern, je nachdem, ob diese in einem Transporter oder in einem Wohnmobil mit Transporter Chassi eingebaut sind. Die Aussparungen für die Kunststoff-Kugelkopfhalterungen passen aber immer.

Sämtliche Kunststoffteile (angefertigt aus industriellem NYLON oder ABS) erhalten Sie bei uns als Neuware. Die Metallschienen haben wir nicht im Sortiment, hier müssen Sie Ihre eigenen Metallschienen aufbereiten (was sehr einfach ist) oder gebrauchte Metallschienen aus dem Schrotthandel kaufen und aufbereiten.

 

Kleine Anleitung zur Restauration der Scheinwerfer - Metallschiene und Austausch der Kunststoff-Halterungen

 

 

ausgangssituation1

Die Ausgangssituation | Der aus dem Fahrzeug demontierte Metallträger und die Nieten sind verrostet, die Kunststoff-Aufnahmen (SIEM) für die Kugelkopfschrauben sind aufgrund von Alterserscheinungen spröde und brüchig. Die Kugelkopfschrauben haben keinen Halt mehr. Die obere Abbildung zeigt die 5 mm Version der Kugelkopfaufnahmen (SIEM 13547 / links und SIEM 13548 rechts) 


 

 

aufbohren1

Nieten aufbohren | Der aus dem Fahrzeug demontierte Metallträger wird umgedreht und die Nieten werden mit einem Metallbohrer aufgebohrt. Das geht relativ einfach und schnell. Anschließend kann man die alten Kunststoffhalterungen entnehmen.

 


 

schleifen

Metallträger schleifen | Der Metallträger wird nun geschliffen, gereinigt und entfettet. Wir haben zum schleifen einen Mini Exenterschleifer genommen, es geht aber auch mit Drahtbürste und Schleifpapier.

 


 

plaettchen-schleifen

Metallplättchen schleifen | Auch die kleinen Metallplättchen, welche in den Kunststoffhalterungen gesessen haben, werden nun geschliffen, gereinigt und entfettet. 

 


 

sauber-arbeiten

Alles gründlich bearbeiten | Alles, was lose ist, muss entfernt werden. Am besten ist, wenn man alles bis auf das blanke Metall entfernt. Farbe, die bombenfest sitzt, kann aber auch an dem Metallträger bleiben.


 

finale-reinigung

Alles gründlich reinigen | Nach dem entfernen der alten Rostschutzfarbe, Rost, Verschmutzungen etc. den Metallträger abstauben und am besten mit Silikonentferner oder Alkohl gründlich reinigen.


rostschutz-streichen

Rostschutz streichen oder spritzen | Nun die Metallnasen abkleben (diese dürfen nicht lackiert werden) und den Metallträger mit 3in1 Rotschutzfarbe vollflächig streichen oder spritzen. Wir verwenden am häufigsten Brantho Korrux 3 in 1 Rostschutzfarbe, da diese extrem langlebig ist und sich gut verarbeiten lässt. Die Metallplättchen kann man mit transparentem Rostschutz oder auch mit Klarlack versiegeln, um diese künftig vor Rost zu schützen.


 

trocknen-lassen

Alles in Ruhe trocknen lassen | Nun alles trocknen lassen und dabei nicht ungeduldig werden. Die Rostschutzfarbe muss vollständig durchtrocknen, am besten lässt man die Teile ein paar Tage in Ruhe liegen.

 


 

 

Nun setzt man die von uns gelieferten Kunststoffhalterungen mit den im Lieferumfang enhaltenen passgenauen Edelstahlschrauben in den Metallträger ein. Dazu wird die Schraube durch das Kunststoffteil gesteckt und dieses in den Metallträger gesetzt. Von der Unterseite wird dann unsere Edelstahl Unterlegscheibe, sowie die selbstsichernde Edelstahlmutter montiert.

 


 

Der einbaufertige Metallträger nebst unserer neuen Kunststoffhalterungen sollte dann in etwa so aussehen:

metalltraeger_1

metalltraeger_2

metalltraeger_2
Hier noch ein restaurierter Metallträger, bei dem die Rostschutzfarbe mit einer Spritzpistole in mehreren dünnnen Schichten aufgebracht wurde. (Abbildung zeigt die 10mm Kugelkopfhalterungen SIEM 17228, SIEM 17229)

fertige-leiste

 


© Copyright 2019 – Urheberrechtshinweis

Alle Inhalte dieses Beitrags insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Matthias Heinrich.
Bitte fragen Sie uns, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.

Unter der „Creative Commons“-Lizenz“ veröffentlichte Inhalte, sind als solche gekennzeichnet. Sie dürfen entsprechend den angegebenen Lizenzbedingungen verwendet werden.

Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97UrhG).

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Vielen Dank für die Hilfe

    Recht herzlichen Dank. Ich werde meine Windschnecke (so nenne ich mein Reisemobil aus 1991) mit diesen detailliert beschriebenen Hinweisen wieder flott machen. Genau aus dem Grund (zerbrochene Halterungen) ist mein Hymer heute durch den TÜV gerasselt. Die Teile habe ich heute bei Euch bestellt und gebe Rückmeldung, sobald alles fertig ist. Vielen dank dass es so etwas gibt.

  • Klasse

    Danke für das Telefonat und die Hilfestellung. Hier hat man es mit einem echten Camper zu tun. Meine Scheinwerfer sitzen wieder Bombenfest.

  • Danke

    Dankeschön. Jetzt kann ich meinen Oldie wieder flott machen. Das Set habe ich gerade geordert. Branto Rostschutz kannte ich schon. Es ist sehr gut.

    Hermann
    (Hymer B Klasse B94)

Passende Artikel
Set - SIEM 17228, 17229  (10mm) Scheinwerfer-Halterung Set - SIEM 17228, 17229 (10mm)...
Inhalt 1 Stück
19,50 € *
Set - SIEM 13547, 13548  (5mm) Scheinwerfer-Halterung Set - SIEM 13547, 13548 (5mm)...
Inhalt 1 Stück
19,50 € *
TIPP!